Materialien

In meine kreative Gestaltung fließt Leder von feinster Qualität ein, welches seine Ursprünge in den Weiten Norddeutschlands und den sonnendurchfluteten Landschaften Mittelitaliens finden. Besonderen Wert lege ich hierbei auf ausschließlich pflanzlich gegerbte Materialien von Tieren, die unter bestmöglichen Umständen gehalten und gepflegt werden. Schönheit und Handwerkskunst spiegelt sich in jedem Stück wider. Diese sorgfältige Auswahl der Bezugsquellen ermöglicht es mir, nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern auch nachhaltig Produkte zu kreieren, indem die Materialien stets direkt in der Gerberei ausgewählt werden. Eine Verbindung von norddeutscher Robustheit und der Eleganz des italienischen Leders entsteht so in jedem Stück meiner Kollektion.


Lederarten

Blankleder

Pflanzlich gegerbtes Blankleder, mit einer Dicke von 2,5 mm oder mehr, bietet optimale Elastizität und Biegsamkeit bei gleichzeitigem Stand und Festigkeit.

 

Perfekt geeignet für die Herstellung von Sattlerwaren, Gürteln und Taschen. Die Gerbung erfordert, abhängig von der Stärke, einen Zeitraum von etwa 2 - 4 Monaten. Verwendete Gerbmaterialien umfassen Eichenrinde, Mimosarinde und Malettorinde. Das naturfarbene Blankleder kann individuell gefärbt und weiterverarbeitet werden.

Geschirrleder

Geschirrleder, als intensiv gefettete Variante von Blankleder, besticht durch zusätzliche Geschmeidigkeit, Elastizität und hohe Reißfestigkeit. Es ist wetterbeständig und frei von hautreizenden Stoffen.

Im Herstellungsprozess wird Geschirrleder oft durch Warmfetten im Fass oder leichtes Einbrennen mit einem Fettgehalt von 15 - 25% versehen. Dadurch wird seine Widerstandsfähigkeit gegenüber alkalisch reagierenden Stallausdünstungen gesteigert, und gleichzeitig werden Geschmeidigkeit und Reißfestigkeit optimiert. Meist naturell oder geschwärzt produziert, wird Geschirrleder nur selten gefärbt.

Nappaleder

Nappaleder umfasst Lederarten, die im Vergleich zu traditionellen Sorten eine weichere und geschmeidigere Textur bieten. In meiner Arbeit verwende ich Nappaleder vor allem zum Füttern von Taschen oder Polstern von Hundehalsbändern.


Farben

Der direkte Kontakt zu mir:

Ich bin nicht durchgehend in der Werkstatt. Bitte unbedingt Termin vereinbaren, um sicherzustellen, dass ich vor Ort bin.

Nicole Christ | Burgweg 6 | 84089 Aiglsbach

Telefon 0175 4059415 | E-Mail info@christleder.de