Workshops und Schnupperkurse

Workshops und Schnupperkurse bei der Christ Leder Manufaktur. Hier geht es nicht nur um Workshops; es geht um die Entfaltung deiner eigenen Lederkunst.

Meine Kurse sind keine gewöhnlichen Lehrstunden. Sie sind eine Reise durch die Tiefen des Leders, ein Erkunden von Techniken, die das Material in einzigartige Kunstwerke verwandeln. Ganz gleich, ob du bereits mit Leder gearbeitet hast oder Neuling in dieser Welt bist – meine Workshops passen sich deinem Können an.

Von der rohen Schönheit der Lederwahl bis zu den raffinierten Techniken der Verarbeitung begleite ich euch bei der erfüllenden Bearbeitung von Leder. Hier entsteht nicht nur Handwerk, sondern Kunst mit Leder als Medium.

Schau dich um, finde den Workshop, der deine Neugier weckt, und sei bereit, in die Welt des Leders einzutauchen. Es ist mehr als nur ein Workshop – es ist die Möglichkeit, deine eigene Geschichte mit Leder zu gestalten. Bereit für ein Abenteuer?


Workshop "Lederhandwerk"

Bist du voller Kreativität und liebst es, mit deinen Händen zu arbeiten? Fasziniert dich die Welt des Leders, und möchtest du selbst erfahren, welche wunderbaren Dinge du damit gestalten kannst? Dann lade ich dich herzlich zu meinem Lederhandwerks-Schnupperkurs ein.

 

Tauche ein in meine Werkstatt, wo Kreativität keine Grenzen kennt. Die Schnupper-Workshops sind für Groß und Klein geeignet, und ich lege Wert auf kleine Gruppen, damit jeder die persönliche Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Die Teilnehmerzahl bewegt sich zwischen 2 und maximal 4-5 Personen.

In diesem Workshop werden alle Teilnehmer unter meiner Anleitung entweder 2 Armbänder/Schlüsselanhänger oder ein Lesezeichen/Untersetzer aus pflanzlich gegerbtem Leder herstellen. Keine Vorkenntnisse sind nötig, nur die Freude am Gestalten mit eigenen Händen.

Die Dauer des Workshops beträgt etwa 3,5 bis 7 Stunden, und das Mindestalter liegt bei ungefähr 9 Jahren.

Jeder Teilnehmer darf sein individuelles Unikat stolz mit nach Hause nehmen. Wir werden gemeinsam verzieren, punzieren, stanzen, färben und nieten. Alle benötigten Werkzeuge und Materialien wie Leder und Farben stelle ich selbstverständlich bereit.

Der Workshop startet ab 45,00 Euro pro Person, inklusive Getränke wie Wasser und Säfte. Termine könnt ihr individuell vereinbaren, oder schaut einfach jeden 1. Samstag im Monat ab 14.00 Uhr vorbei. Freut euch auf eine kreative Zeit in meiner Werkstatt.


Details im Überblick

Was? Lederhandwerks-Schnupperkurs

Für wen? Für Kreative jeden Alters, von 9 bis 99

Teilnehmeranzahl: Gruppen von 2 - 5 Personen und Einzelpersonen

Dauer: Ca. 3,5 bis 5 Stunden

Aktivitäten: Unter Anleitung werden entweder 2 Armbänder/Schlüsselanhänger oder ein Lesezeichen/Untersetzer aus pflanzlich gegerbtem Leder hergestellt

Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse

Erforderlich Werkzeuge/Materialien: Alle Werkzeuge und Materialien, einschließlich Leder und Farben, werden gestellt

Kosten: Bei Gruppen ab 45,00 Euro pro Person, min. 4 Personen

Einzel-Workshop ab 90,00 Euro

Termine: Individuell zu vereinbaren

Hinweis: Getränke werden serviert

Eltern haften für ihre Kinder, da mit scharfen Werkzeugen gearbeitet wird



Workshop "Ledergürtel"

Bist du ein kreativer Kopf, der gerne mit den Händen arbeitet? Liebst du Leder und träumst davon, deinen eigenen einzigartigen Ledergürtel zu kreieren? Dann lade ich dich herzlich zu meinem Ledergürtel-Workshop ein.

Erlebe eine kreative Auszeit in meiner Werkstatt, die für Groß und Klein gleichermaßen geeignet ist. In kleinen Gruppen von 1 bis maximal 4 Teilnehmern widmen wir uns gemeinsam dem Handwerk des Ledergürtel-Fertigens.

Unter meiner Anleitung fertigt jeder Teilnehmer einen Gürtel aus pflanzlich gegerbtem Leder an. Hier sind keine Vorkenntnisse erforderlich, nur die Begeisterung für das Handwerk. Die Dauer des Workshops beträgt etwa 5 Stunden, aber das genaue Timing hängt von der individuellen Kreativität ab. Das Mindestalter der Teilnehmer liegt bei ungefähr 9 Jahren.

Jeder Teilnehmer hat die Freiheit, sein individuelles Unikat stolz mit nach Hause zu nehmen. Im Workshop ermitteln wir die richtige Länge, verzieren, punzieren, färben und bearbeiten die Kanten. Wir schärfen und dünnen den Riemen aus und polieren das Ergebnis. Die Schnalle wird auf Wunsch entweder mit der Hand eingenäht (Sattlernaht) oder mit Buchschrauben befestigt.

Alle Materialien wie Lederriemen, Probestück, Gürtelschnalle, Farben etc. werden selbstverständlich von mir gestellt und sind im Preis inklusive. Auch das benötigte Werkzeug steht dir während des Workshops zur Verfügung.

Der Workshop startet ab 115,00 Euro pro Person bei einer Gruppe von mindestens 4 Teilnehmern. Getränke wie Wasser und Säfte sind ebenfalls inklusive. Sei dabei und gestalte deinen eigenen Ledergürtel in einer kreativen und inspirierenden Atmosphäre.


Details im Überblick

Was? Ledergürtel-Workshop

Für wen? Für Kreative jeden Alters, von 9 bis 99

Teilnehmeranzahl: Gruppen von 2 - 5 Personen und Einzelpersonen

Dauer: Ca. 5 Stunden

Aktivitäten: Unter Anleitung wird dein eigener Ledergürtel aus pflanzlich gegerbtem Leder hergestellt

Vorkenntnisse: Keine Vorkenntnisse

Erforderlich Werkzeuge/Materialien: Alle Werkzeuge und Materialien, einschließlich Leder, Hardware und Farben, werden gestellt

Kosten: Bei Gruppen ab min. 4 Personen ab 115,00 Euro pro Person,

Einzel-Worksop ab 150,00 Euro

Termine: Individuell zu vereinbaren

Hinweis: Getränke werden serviert

Eltern haften für ihre Kinder, da mit scharfen Werkzeugen gearbeitet wird



Der direkte Kontakt zu mir:

Ich bin nicht durchgehend in der Werkstatt. Bitte unbedingt Termin vereinbaren, um sicherzustellen, dass ich vor Ort bin.

Nicole Christ | Burgweg 6 | 84089 Aiglsbach

Telefon 0175 4059415 | E-Mail info@christleder.de